Faszinierende Show - ansteckender Glaube

Mr. Joy Mr. Joy alias Karsten Strohhäcker ist im September 1974 in Örnsköldsvik (Schweden) geboren. Bis zum 10. Lebensjahr wuchs er in der Zentralafrikanischen Republik auf, verbrachte seine Teenie-Zeit in Nürtingen und Nassau. An das Studium der Mathematik und Physik (in Würzburg) schloss er als Zweitstudium Sportwissenschaft, Theologie und Religionswissenschaft (in Heidelberg) an und ist nebenbei mit einem kleinen Deputat als Lehrbeauftragter der Uni Heidelberg engagiert.

Seit seiner Jugend hat er ein extrem vielseitiges Programmrepertoire erarbeitet und kann Erfahrungen auf Basis einer reichhaltigen Vielfalt an unterschiedlichen Zielgruppen einbringen. Dabei ist ihm jeder Auftritt wichtig (egal ob 20 oder 20.000 Zuschauer), da es ihm um den Einzelnen geht. Er selbst soll dabei nicht im Fokus stehen, sondern der Zuschauer und dessen Schöpfer! Seine Show ist professionell, preisgekrönt und zugleich bestechend persönlich und ehrlich!

O-Ton Mr. Joy:
"Es ist genial zu erleben, wie ich als Künstler die Chance bekomme Menschen zu erreichen und Gott immer wieder beim Wirken bestaunen darf. Ich versuche durch die Kunststücke - nach dem Vorbild der Gleichnisse - SEIN Wort auf außergewöhnliche Weise verständlich zu machen und nahe zu bringen. Ich versuche, sehr darauf zu achten, dass glaubensferne Menschen durch mein Programm angesprochen werden. Es ist schön, dies Veranstaltern als große Chance anbieten zu dürfen."

Repertoire

Mr.Joy ist wohl der vielfältigste christliche Aktionskünstler Europas. Hier finden Sie einiges aus seinem Repertoire. Elemente, die in seinen Shows vorkommen wie beispielsweise Artistik, Illusionen, Jonglage, Close-Up oder Täuschungskunst.


Jonglage
Jonglage Alle (un-)denkbaren Gegenstände fliegen und wirbeln durch die Luft, wenn Mr. Joy loslegt. Zum Spiel mit der Schwerkraft gehören auch einmalige und preisgekrönte Jongliervariationen. Die Botschaft wird ebenfalls mit eingeflochten: zB wird bei einer Jonglage das Evangelium zugleich visuell und akustisch den Zuschauern verständlich nahe gebracht. Zuschauer zum Evangelium mit Bällen: »Das wird kein Zuschauer je wieder vergessen! Daß man die Botschaft so deutlich und zugleich spielerisch vermitteln kann, hätte ich nie geahnt.«


Artistik
Artistik Artistische Einlagen gerade auch aus dem Bereich der Äquilibristik (Einrad, Hochrad, Leiter) zum Teil mit slapstick-artiger Einbeziehung des Publikums gehören ebenfalls zu den Stärken von Mr. Joy.

Entfesselung
Entfesselung In diesen Bereich der Artistik kann man auch die spektakulären Entfesselungsstunts einordnen. Der gefährlichste Stunt von Mr. Joy ist das Todesbett! HOCHSPANNUNG PUR! Ein Mitarbeiter meinte zur Leiteräquilibristik: »Die Atmosphäre war bis zur Extreme gespannt. Man hat gemerkt, wie tief diese Nummer Dir und den Zuschauern ging. Ich hatte Gänsehaut!«

Illusionen
Illusionen Spektakuläre Show auf professionellem Niveau! Diese Sparte ist für größere Bühnen und größere Zuschauermengen gedacht. Wenn auf verblüffende Weise mit dem Menschen etwas passiert (jemand schwebt, auf der Bühne verschwindet und im Publikum auftaucht), ist das aus der hintersten Ecke gut zu sehen. Hier ist der Einsatz der auf die zehntel Sekunde programmierten Joy-Lichtshow sinnvoll. Dadurch wird die Faszination und Dynamik dieser Großillusionen auf besondere Weise verstärkt. Ein Veranstaltungsmanager meinte zur Fluchtkistenillusion: »Ich habe Hans Klok gesehen. Wenn er der schnellste Illusionist sein soll, was ist dann Mr. Joy? Gibt es der Ultra-Schnellste?«


Täuschungskunst
Tricks Die Fülle des Könnens von Mr. Joy und seine Vielseitigkeit zeigt sich auch in den einzelnen Untersparten. Bei dieser Kunstform versteht Mr. Joy es, die Faszination des Staunens bei Jung und Alt zu wecken. Da spielt es keine Rolle, ob es sich um Kartentricks handelt, Rasierklingen, die Mr.Joy im Mund (!) an eine Schnur knotet, sich Ringe verketten oder Gegenstände verschwinden und an unmögliche Plätze gelangen. Am Ende bleiben zwei Dinge: das Staunen und die Frage: »Wie macht der das bloß?« Dazu ein Zuschauer: »Ich habe keine Ahnung, wie es funktioniert. Ich könnte Dir stunden lang zuschauen!«


Close-Up
Close Up »Kleine« Effekte mit alltäglichen Gegenständen kommen via Großbildleinwand ganz groß raus. Was man alles mit Münzen, Spielzeugautos und ganz normalen Karten anstellen kann, zeigt Mr.Joy in dieser Sparte. Ein kleines Beispiel aus diesem Bereich ist das Video von der Jahreslosung im Bereich Media. Eine Zuschauerstimme dazu: »Eine super Idee! Ich habe das jetzt schon fünf mal gesehen und weiter keine Ahnung, wie es funktioniert. Beides finde ich genial: Den Effekt und den Inhalt! Wow!«


Showstile
Showstile »Geht nicht gibt's nicht!« heißt der Werbeslogan eines bekannten Baumarktes. So oder so ähnlich könnte er auch bei Mr.Joy lauten. Die Liste der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ist lang (siehe auch in den Referenzen). Im Folgenden ein kleiner Auszug aus der Vergangenheit: Komplette eigene Abende, Evangelisationen, Festivals, Kongresse, Gemeindefeste, Kreuzfahrten, Camps, Fernsehen, Pfingstjugendtreffen, Gottesdienste, Mitarbeiterfeiern, Familientage, Obdachlosenheime, Gefängnisse, Schuleinsätze...

Kurzum: Mr.Joy ist sehr flexibel, was seine Showstile, Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten betrifft. Von kürzeren Einlagen bis hin zum abendfüllenden Programm ist alles drin. Fragen Sie einfach nach, wenn Sie Interesse an einem Auftritt haben.

ServingTheAudience Dementsprechend ist auch die Zielgruppe von Mr.Joy sehr weit gefasst. Sehr am Herzen liegen ihm Teens und Jugendliche. Ihnen in ihrer so entscheidenen Lebensphase zu dienen und das Evangelium zu verkündigen ist das große Anliegen von Mr.Joy und seinem Team.


Kosten
Für Veranstalter keine unwichtige Frage: Was kostet ein Auftritt von Mr.Joy? Eines vorweg: Die Kosten sollen keinesfalls ein Hinderungsgrund für ein Engagement von Mr. Joy sein. Mr. Joy möchte allen Veranstaltern die Möglichkeit geben, ihn zu engagieren und somit die Botschaft von Jesus Christus zu verkündigen.

Sollten Sie Interesse an einem Engagement von Mr. Joy haben, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir finden sicherlich eine Möglichkeit, was die Finanzen betrifft. Wenn Sie Info-Unterlagen anfordern, bekommen Sie auch eine detailierte Liste, die Ihnen Aufschluss über Gage-Vorstellungen gibt. Auf jeden Fall bietet es sich an, im Rahmen von Auftritten mit Sponsoren zu arbeiten oder auch Förderungsmittel von Land und Kommune in Anspruch zu nehmen, um eine finanzielle Hürde für Besucher möglichst gering zu halten.

Mit der Gage finanziert Mr.Joy seine Requisiten, Technik, Auto, Lager, Spesen und sonstige Ausgaben (Abgaben, Steuern, Wartung, Training, ...). Dabei verlässt er sich auf die Zusage Gottes: »Seht die Vögel unter dem Himmel, sie säen nicht, sie.... Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.« Das Finanzielle sollte also nie ein entscheidendes Hindernis sein. Wir können gerne ganz offen darüber reden.

Zuschauerstimmen

»Ich habe keine Ahnung, wie es funktioniert. Ich könnte Dir stundenlang zuschauen!«

Mehr Feedback und Zuschauerstimmen gibt es im Gästebuch.

Team

Jana Behr

Jana Behr, Assistentin. Für mehr Infos, hier klicken.

Lena Botens

Lena Botens, Assistentin. Für mehr Infos, hier klicken.

Nina Elsner

Nina Elsner, Assistentin. Für mehr Infos, hier klicken.

Karsten

Karsten Strohhäcker ganz persönlich. Für mehr Infos, hier klicken.

Charity

Compassion

Mr. Joy als Compassion Botschafter, hier klicken.

Sonstiges

News

Für News und Stories von Mr. Joy hier klicken.

Referenzen

Eine 'teil'-liste interessanter Referenzen, hier klicken.